Schulraumplanung Herzogenbuchsee

Der Gemeinderat hat die Schulraumplanung 2030/2040 veröffentlicht. Die Grünliberalen Herzogenbuchsee unterstützen dieses Projekt voll und ganz, denn ohne adäquaten Schulraum verliert die Gemeinde ihre Attraktivität als Wohnraum.

MEDIENMITTEILUNG

3/6/20211 min read

Was vor allem zu reden geben wird, ist die Finanzierung im oberen zweistelligen Millionenbereich. Aus Sicht der Grünliberalen ist dies aber ein Faktor, der in der Startphase der Diskussion in den Hintergrund gestellt werden darf.

Die Grünliberalen nehmen bei jeder politischen Frage eine Gesamtinteressenabwägung im Sinne der Gemeinde vor – und aus dieser Sicht ist die nun vorgestellte Schulraumplanung unverzichtbar. Ohne hochwertiges Schulangebot wird Herzogenbuchsee in der Zukunft nicht die attraktive, aufstrebende Wohngemeinde sein, für die sich die Grünliberalen engagieren.

«Die Finanzierung der Schulraumplanung ist immens wichtig. Gleichzeitigt können wir nachvollziehen, dass die Zahl in gewissen Kreisen Stirnrunzeln auslöst», sagt Thomas Kalau, Vorsitzender der Grünliberalen Herzogenbuchsee. Die Investition ist aber gerechtfertigt, denn der Unterhalt der Schulinfrastruktur wurde in den letzten Jahrzehnten schmerzlich vernachlässigt. Mit kleinen Renovierungen und Ausbesserungen ist es nicht möglich, Immobilien nachhaltig zu betreiben. Die Substanz unserer Schulbauten muss dringend vollständig revidiert oder zeitgemäss ersetzt und ergänzt werden. Als regionaler Oberstufen-Standort ist Herzogenbuchsee zudem auch den umliegenden Gemeinden verpflichtet. Mit der Ortsplanung (Stichwort Bahnhof West) unterstreichen wir weiter unseren Anspruch als kompetitiver Wohnort im Mittelland. Das prognostizierte Wachstum der Wohnbevölkerung bringt auch mehr Kinder. Und unsere Kinder sind auf zukunftsweisende und technisch hochstehende Schul-Infrastrukturen angewiesen.

Dazu gehört natürlich auch eine IT-Infrastruktur auf modernstem Stand. Jeder Schulplatz muss aus Sicht der Grünliberalen mit einem netzwerktauglichen Computer ausgerüstet sein – idealerweise mit einem Laptop, wie ihn auch die Eltern mit den steigenden Home-Office-Anforderungen schätzen. Unter den dargelegten Aspekten begrüssen wir die nun vorliegende Schulraumplanung mit offenen Armen. Die Grünliberalen Herzogenbuchsee stehen hinter diesem Projekt, wohlwissend, dass es eine beträchtliche Investition erfordert. Diese Investition zahlt sich jedoch aus: für die Zukunft der Gemeinde und die nächsten Generationen!

Medienmitteilung